Samstag, 29. November 2008

TUNK-KA CAFE & RESTAURANT, CHALONG & CHINESE TEMPLE

Gestern ging es mit Robert & Anne, Thomas & Neung auf Tour. Erst sind wir zum Mittagessen zum Tunk-Ka Cafe & Restaurant in die Berge von Phuket gefahen. Von dort hat man einen tollen Ausblick ueber Phuket und das Essen ist super. Danach sind wir dann zum Wat Chalong Temple und Neung hat uns ein wenig ueber die Braeuche der buddhistischen Religion erklaert. Darauf folgte dann ein Ausflug zum Chinesischen Tempel und danach ging es zum JJ Wochenendmarkt. Wir haben viele tolle Eindruecke gesammelt und natuerlich wieder viele Fotos gemacht, wir Ihr gleich in der Slide Show sehen koennt:


Eure Becky


Montag, 24. November 2008

NEW HOME AND DOG & SALLY

Nun hab ich etwas Zeit, um Euch mal zu zeigen, wo ich jetzt wohne und wer hier noch so wohnt. Wir haben unser neues Heim im Permsap Village in Manik auf Phuket gefunden. Dies liegt ca. 30min vom Flughafen an der Westkueste und nicht weit entfernt von Robert's Arbeitsplatz, dem Sheraton Grande Laguna. Das Haus ist mehr als ich mir wuenschen konnte und ich bin sehr gluecklich, dass ich hier mit Robert wohne. Aber zusaetzlich gibt es da ja noch 2 kleinere fellige Hausbewohner, genannt "Dog" und "Sally". Beide sind Maedels und kleine Golden Retriever. Dog war zuerst hier, seit sie 1 Monat alt war und Sally kam ein wenig spaeter dazu, so dass sich Dog nicht so langweilt. Ja und die zwei Schnecken halten uns ganz schoen auf Trab. Sie lieben es den Garten umzugraben und alles Neugepflanzte "unter die Lupe" zu nehmen. Aber lang kann man ihnen nicht boese sein, wie ihr gleich auf den Fotos sehen werdet. Denn diese Hundeaugen...naja, was soll man sagen. Erst einmal aber Bilder vom Haus und anschliessend die beiden Ladies an unserer Seite:





Eure Becky


Dienstag, 18. November 2008

ROBERT's BIRTHDAY

Puenktlich zu Robert's Geburtstag waren Marlies und ich in Phuket und so haben wir zusammen um Mitternacht hinein gefeiert. Es gab viele Geschenke und Robert hat gesagt, dass ich auch hier noch einmal ein ganz liebes DANKE an meine Eltern sagen soll, fuer die vielen tollen Sachen. Zusammen mit Thomas und seiner Freundin, sowie einigen anderen Kollegen aus dem Sheraton, haben wir dann am Montag einen gemuetlichen Grillabend mit weiteren Ueberraschungen gemacht. Fotos gibt es natuerlich auch:




Sonntag, 16. November 2008

VERTIGO


Am letzten Abend in Bangkok, ging es fuer Marlies und mich hoch hinaus. Wir hatten einen Tisch im Restaurant Vertigo gebucht, welches sich im bzw. auf dem Banyan Tree Hotel befindet - genau genommen ist es auf dem Dach des Hotels (61. Etage!!!). Wir haben ein 4-Gang Menue gegessen und waren ueberwaeltigt vom Ausblick ueber Bangkok bei Nacht:


Danach ging es noch in die Gazebo Bar und wieder einmal haben wir einen unvergaesslichen Abend in einer wunderschoenen Stadt verbracht.


Dienstag, 11. November 2008

LOY KRATHONG

Gestern Abend sind Marlies und ich zum Hilton Millennium gefahren und haben uns mit Alex getroffen (wir hatten im Hilton Berlin zusammen gearbeitet und nun ist er in Bangkok). Wir haben uns zusammen das Feuerwerk zum Loy Krathong Fest angeschaut und unsere "Krathongs" am River auf die Reise geschickt. Worum es sich bei diesem Festival handelt, habe ich mal aus dem Internet fuer Euch rausgesucht:

Das Loy Krathong-Fest ist eines der schönsten und stimmungsvollsten, zugleich auch beliebtesten Feste, die in Thailand gefeiert werden. In der Vollmondnacht des 12. Mondmonats verwandeln sich die Flüsse, Teiche und Kanäle im ganzen Königreich in wahre Lichtergärten. Sobald es dunkel wird, versammeln sich an ihren Ufern Tausende festlich gekleidete Thais. Feierlich werden mit einem leichten Stoß lotosförmige Blätterschiffchen aus Bananen- und Palmenblättern, sog. “Krathongs”, ins Wasser gesetzt und auf die Reise geschickt. Genau das drückt auch die Bezeichnung „Loy Krathong“ aus, die dem Fest den Namen gegeben hat. Die Krathongs sind reich mit Blüten verziert und bestückt mit Räucherstäbchen, brennenden Kerzen, Münzen, Nahrungsmitteln und persönlichen Beigaben, welche die Menschen den Krathongs anvertrauen. Besonders die Flussufer in den Städten bieten dann ein zauberhaftes Bild, wenn Scharen von leuchtenden Schiffchen vorbeitreiben und die ganze Szenerie in ein märchenhaftes Licht tauchen. Natürlich ranken sich um die Entstehung eines so populären Festes wie Loy Krathong farbige Mythen und Legenden. Gerne erzählt man sich die Geschichte einer Prinzessin, die ihrem Geliebten Abend für Abend kleine Schiffchen mit brennenden Kerzen über den Chao Praya geschickt haben soll. Nach einer anderen Legende sind die Wurzeln des Festes im alten Königreich von Sukothai zu suchen. Es heißt, dass Nang Nobhama, eine Hofdame im Palast des Reichsgründers Ramakhamhaeng, die ersten Krathongs schwimmen ließ. Der König soll von den kunstvollen Laternenschiffchen so begeistert gewesen sein, dass er die Hofdame zur Frau nahm und die Vollmondnacht des zwölften Monats vor rund 700 Jahren zum Loy Krathong-Festtag erklärte. Auch heute noch wird es von den Thais mit großer Begeisterung gefeiert. Liebespaare vertrauen den Blattschiffchen ihre geheimsten Wünsche an und schwören sich ewige Liebe. Andere halten es mehr mit der Vorstellung, wonach mit dem Krathong alle ihre Sünden weggetragen werden. Solange wie möglich folgt das Auge den tanzenden Lichtern auf dem glitzernden Wasser. Denn ein altes thailändisches Sprichwort besagt, je länger man das Kerzenlicht sehen kann, desto glücklicher wird das nächste Jahr. Manche Krathongs überleben allerdings nicht lange, denn kleine Jungen machen Jagd auf die Münzen. Auch von armen Reisbauern werden die vorbeischwimmenden Krathongs der Münzen wegen gerne aufgefischt. Böse scheint darüber aber niemand zu sein. Den Menschen genügt es, mit ihrer Spende, ob für die kleinen Geister des Diesseits oder des Jenseits, eine gute Tat vollbracht zu haben, die ihnen nach buddhistischem Glauben im nächsten Leben nützlich sein wird. Der Termin des thailändischen Lichterfestes richtet sich nach dem Mondkalender.


Natuerlich haben wir auch diesmal ein paar Fotos gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten moechte:




Liebe Gruesse aus Bangkok
Eure Becky


BANGKOK

Mit dem letzten Blick, auf wohl einen der schoensten Flecken, die es auf dieser Erde gibt, hiess es fuer Marlies und mich am Montag Abschiednehmen von Rangali und vielen Freunden. Es war kein leichter Abschied und traenenreicher als erwartet, aber nun schau ich nach vorn und freue mich sehr, auf mein neues Abenteuer in Thailand. Ich habe allen lieb gewonnenen Menschen auf Rangali gesagt, dass man sich immer 2mal im Leben trifft und daran glaube ich auch. Und aus diesem Grund und natuerlich auch, weil ich so viel tolles Feedback fuer meinen Malediven Blog bekommen habe, gibt es nun auch eine Fortsetzung fuer die Zeit, die vor mir steht. Und natuerlich werdet Ihr alle von Anfang an auf dem Laufenden gehalten und es geht damit los, dass Marlies und ich am Montag Abend mit Zwischenstop in Colombo und Kuala Lumpur, nach Bangkok geflogen sind. Dort verbringen wir nun 3 Tage und waren heute schon in unserem Lieblings Shopping Centre MBK. Morgen geht es am Abend zu einem Fest, dass Loy Krathong genannt wird. Worum es dabei geht und was es beinhaltet, gibt es dann im naechsten Bericht zu lesen. Hier aber erst einmal die ersten Bilder vom Beginn in Bangkok:


Malaysian Airlines Flug MH 188 von Male ueber Colombo nach Kuala Lumpur


Kuala Lumpur Int. Airport Train und Malaysian Airlines Flug MH 787 von KL nach Bangkok


Unser Hotel in Bangkok

Blick aus der 10. Etage des Hotels



Im MBK Shopping Center und bei der Pedicure


Ich freue mich schon jetzt, ueber Kommentare oder auch ueber Verbesserungsvorschlaege oder Wuensche. Gern werde ich, als Erinnerung, immer wieder auf meinen Maledivenblog zurueckschauen und mir jedes Mal sagen, dass es die viele Arbeit wert war.


Nun sende ich Euch allen sonnige Gruesse aus Bangkok

Eure Becky